unsere Prinzipien

Die Grundlage unserer Verbindung sind unsere vier Prinzipien:

Religio (Glaube)

Als katholische Couleurstudenten ist uns gelebter Glaube ein zentrales Anliegen. Der Glaube bietet uns ein festes Fundament auf unserem Lebensweg durch die heutige Zeit. Nächstenliebe und Engagement in unserer Kirche sind uns ebensowichtig wie die christliche Ethik und die Mitgestaltung unserer Kirche.

Patria (Heimat)

Die Republik Österreich ist für uns die Heimat in der wir uns wohlfühlen. Wir setzen uns nicht nur nach außen gerne für sie ein, sondern wir versuchen auch auf allen möglichen Gebieten, sie mitzugestalten und zu verbessern. Dem Europagedanken stehen wir positiv gegenüber. Österreichs Zukunft soll in einem europäischen Bund gleichberechtigter, freier und demokratischer Staaten liegen.

Scientia (Wissenschaft)

Als Mittelschüler streben wir nach Wissen, weil uns klar ist, daß Wissen ein wichtiger Faktor im Leben jedes Menschen ist. Wir tauschen Wissen aus, und eignen uns Wissen an - nicht nur im Rahmen von Schule und Studium, sondern auch bei diversen Bildungsveranstaltungen und beim gemeinsamen Lernen.

Amicitia (Lebensfreundschaft)

Alle Mitglieder von MKV-Verbindungen sind einander auf Lebenszeit Freund und Bruder. Diese Lebensfreundschaft äußert sich auch im gegenseitigen Du-Wort. Vom Maturanten bis zum Bundespräsidenten, vom Versicherungsberater bis zum Erzbischof.