Wir stellen uns vor

Die "K.Ö.St. V. Herulia" ist eine farbtragende katholische österreichische Studentenverbindung
mit Sitz in Wolkersdorf im Weinviertel (Österreich).

Die Herulia wurde 1920 gegründet und nach kurzer Blüte 1938 durch die nationalsozialistische Machtergreifung
als katholischer Verein verboten und aufgelöst. 1958 wurde sie wieder reaktiviert.
1981 trat Herulia dem MKV (Mittelschüler-Kartellverband) bei. Seit dieser Zeit haben ihre Aktivitäten stark zugenommen,
und die Herulia ist zu einem festen Bestandteil der Wolkersdorfer Gesellschaft geworden.
mehr Informationen Weitere Informationen.

Nach alter Tradition katholischer Studentenverbindungen besitzt auch die Herulia ihre vier Prinzipien, nach denen
die Verbindung selbst, aber auch jedes Mitglied sein Leben zu gestalten aufgerufen ist. Diese sind:
RELIGIO ("Religion"), PATRIA ("Vaterland"), SCIENTIA ("Wissenschaft") und AMICITIA ("Lebensfreundschaft").
mehr Informationen Weitere Informationen.

Herulia ist eine "farbentragende" Verbindung, das heißt, daß ihre Mitglieder bei offiziellen Veranstaltungen
ein Band und eine Kopfbedeckung ("Deckel") mit den Farben der Verbindung (blau-weiß-gold mit roter Mütze) tragen.
Die Mitglieder pflegen untereinander das "Du-Wort" und bezeichnen einander als "Bundesbrüder".

Herulia ist rechtlich ein Verein mit Obmann ("Senior"), Obmannstellvertreter ("Consenior"), Schriftführer
und Kassier als leitende Funktionäre ("Chargen").
mehr Informationen Weitere Informationen.